Prakticar Allgemein


Prakticar-Objektive

Die Prakticar-Objektive sind die standardmäßigen Objektive für die Praktica B-Reihe der DDR. Die Praktica B ist die erste Praktica, welche nicht mit einem M42, sondern mit einem komplett eigenen Bajonett (PB-Mount) daher kommt. Eingeführt wurde sie 1979 und zu Beginn wurden schon gleich 11 (eigentlich 13 mit Adapter für das Pentacon 5,6/500 und Carl Zeiss Jena 5,6/1000) verschiedene Objektive angeboten. Fast alle Objektive besaßen eine Springblende, mit Ausnahme des Pentacon 5,6/500 und des Carl Zeiss Jena 5,6/1000 (das keine Blende besitzt). Grob kann man sagen, dass diese neue Praktica B das Topmodell der DDR sein sollte. Einige Prakticar-Objektive bekam man im Inland so gut wie gar nicht oder sie waren kaum bezahlbar. Hierfür wurden die M42-Pendants weiterhin gefertigt. Die ersten Prakticar-Objektive wurden ausschliesslich in DDR-Betrieben gefertigt vom VEB Carl Zeiss Jena und dem VEB Pentacon (ehemalige Meyer-Optik Görlitz Produktionsstätten), gegen später wurde vor allem für den Exportmarkt das Sortiment um asiatische umgelabelte Produktionen von Sigma und Samyang erweitert, vor allem, was die Zoom-Objektive anging. Für das Inland und Ost-Ausland, sowie für Großbritannien wurden die Carl Zeiss Jena-Objektive mit dem vollen Schriftzug graviert, während hingegen für den restlichen West-Markt aufgrund von Namensproblemen mit Carl Zeiss nur „aus Jena“ auf den Objektiven graviert war.


Zusammenlegung VEB Carl Zeiss Jena und VEB Pentacon

Der VEB Pentacon wurde 1985 in das Kombinat VEB Carl Zeiss Jena integriert. Hierbei sollte die Produktion komplett in die Meyer-Produktionsstätten integriert werden. Allerdings ignorierte die Fotooptik in Jena diesen Beschluss. Die Folge war eine Kürzung der Gelder für die Fotooptik, was dazu führte, dass kaum noch neue Objektive gerechnet werden konnten und auch die Qualität der gefertigten Objektive nachliess. Eine wetiere Folge war, dass vor allem gegen Ende der DDR auch Pentacon-Objektive nun mit „Carl Zeiss Jena P“ graviert wurde. Das „P“ ist der einzige Hinweis auf ein Pentacon-Objektiv.


Ausnahmen der Prakticar-Objektive

In der Regel besitzen alle Prakticar-Objektive den Praktica B-Mount, allerdings gibt es ein paar Ausnahmen. Das Pentacon Prakticar 5,6/500 hat keinen eigentlichen PB-Mount, sondern ist nur mittels Adapter an der Praktica B nutzbar. Spätere Zoom-Objektive gab es zwar mit dem Namen Prakticar, allerdings wurden diese nicht nur mit dem PB-Mount, sondern auch mit M42-Anschluss ausgeliefert.